Chiptuning

We offer professional chip tuning & fuel saving tuning for the following vehicle classes:

CARS & TRUCKS

We develop software optimizations for diesel (e.g. CDI, TDI, JTD, TDCI, CDTI) & petrol vehicles (e.g. turbo, TSI, TFSI, compressor).

AGRICULTURE MACHINERY & BOATS

We develop chip tuning solutions for diesel and petrol engines.

What is Chiptuning?

Chiptuning - meanwhile the term of a whole industry. Many companies call themselves Chiptuning enterprises, although they do not have many relatives to the complex technology, behind it. Most of the tuning box discount company claims to do the same, but that is not sthe case. Here is why.

Chiptuning is well-known for many years. In terms of large increases in performance at fair prices. Meanwhile it is a generic term for performance increase, engine tuning, OBD tuning, map or ECU optimization, diesel tuning or turbo tuning.
The term Chiptuning originates from the 90s, when engines were equipped with an electronic engine management system. To be able to store the different parameters (maps) according to which the combustion process is to be controlled, so-called eproms (simplified chips) were used. The tuner of that time had the appropriate technology at his disposal to solder out and reprogram the eproms. Hence the name Chip-Tuner. The industry has developed parallel to the automotive industry. Thus, today it is no longer about Eproms, but about flash memory chips and processors with internal and external memory chips. Even the current chip tuner still reads the data and changes the parameters according to its experience. The effort of such a tuning is much higher than that of simple additional electronics. The main difference is that all motor parameters are directly adjusted to each other.

In fact: tuning boxes are NOT chip tuning! With the conventional boxes (especially in the lower price level) only the fuel pressure is influenced. Here only a small electronic, not much more than a regulated resistor) is clamped in front of the fuel pressure sensor. The control unit itself gets the task to compensate the error. As a side result - if at all - additional power is produced, but often (especially in the case of boxes which are used in many different vehicles), side effects such as jerking, problems with the particle filter, occurrence of emergency programs etc. occur. In addition, the power and torque yield is usually significantly below that of map optimizations.
For this reason we stick to chip tuning. We don't want to put unnecessary strain on our customers' engines, and we want to provide you with the highest degree of stability and long-lasting driving pleasure. 

As a serious tuner, we develop every vehicle software with the help of a test vehicle on a so-called performance test bench. The development for this takes several days depending on the vehicle and is of course very cost-intensive. Unfortunately, this is also the reason for the large price differences in this industry, as many companies do not make this effort. Only those who develop thoroughly and accept many tests can reduce errors on customer vehicles.
But this development enables us, building on this accumulated experience, to completely rebuild our customers' vehicles in a period of only 2 to 4 hours and to adapt them to all given components.

OUR PARTNERS

Chiptuning

Wir bieten professionelles Chiptuning & Spritspartuning für folgende Fahrzeugklassen an:

PKW & LKW

Wir entwickeln Softwareoptimierungen für Diesel- (z.B. CDI, TDI, JTD, TDCI, CDTI) & Benzin-Fahrzeuge (z.B. Turbo, TSI, TFSI, Kompressor).

AGRAR & BOOTE

Wir entwickeln Chiptuning Lösungen für Diesel- sowie Benzin-Motoren.

Was ist Chiptuning?

Chiptuning – inzwischen der Überbegriff einer ganzen Branche. Viele Firmen bezeichnen sich inzwischen als Chiptuning-Unternehmen, haben aber mit der aufwändigen Technik, welche sich dahinter verbirgt gar nicht mehr viel zu tun. Jede Tuning-Boxen-Discount Firma behauptet von sich, dass Selbe zu tun. Das dem nicht so ist, möchten wir Ihnen hiermit erklären.

Chiptuning ist schon seit vielen Jahren bekannt für große Leistungssteigerungen zu fairen Preisen. Inzwischen ist es ein Überbegriff für Leistungssteigerung, Motortuning, OBD-Tuning, Kennfeld- oder Steuergeräte- Optimierung, Diesel-Tuning oder auch Turbo-Tuning.
Der Begriff Chiptuning stammt aus den 90er Jahren, als damals die Motoren mit einem elektronischen Motormanagement ausgestattet wurden. Um die verschiedenen Parameter (Kennfelder) nach denen der Verbrennungsprozess gesteuert werden soll speichern zu können wurden sogenannte Eproms (vereinfacht Chips) verwendet. Der Tuner von damals hielt sich entsprechende Technik bereit, um die Eproms auszulöten und umprogrammieren zu können. Daher der Name Chip-Tuner. Die Branche hat sich parallel zur Automobilindustrie weiter entwickelt. So handelt es sich heute nicht mehr um Eproms, sondern um Flash-Speicherbausteine und Prozessoren mit internen und Externen Speicherbausteinen. Auch der aktuelle Chiptuner liest noch immer die Daten aus, und verändert die Parameter nach seiner Erfahrung. Der Aufwand einer solchen Abstimmung ist deutlich höher, als der einer einfachen Zusatzelektronik. Der Haupt-Unterschied liegt darin, dass alle Motor-Parameter direkt aufeinander angeglichen werden.

Tuning-Boxen sind KEIN Chiptuning! Bei den herkömmlichen Boxen (Vor allem im unteren Preis-Niveau) wird nur der Kraftstoffdruck beeinflusst. Hierbei wird nur eine kleine Elektronik, nicht viel mehr als ein geregelter widerstand) vor den Kraftstoffdrucksensor geklemmt. Das Steuergerät selbst bekommt die Aufgabe, den Fehler auszugleichen. Als Nebenresultat entsteht, wenn überhaupt – Mehrleistung – oftmals aber (vor allem bei Boxen die bei vielen verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen), entstehen Nebenwirkungen wie Ruckeln, Probleme mit dem Partikelfilter, Auftreten von Notlaufprogrammen usw. Zudem ist die Leistungs- und Drehmomentausbeute meist deutlich unter der von Kennfeldoptimierungen.
Aus diesem Grund bleiben wir beim Chiptuning. Wir möchten die Motoren unserer Kunden nicht unnötig belasten, und Ihnen ein Höchstmaß an Standfestigkeit und lang anhaltender Fahrfreude ermöglichen. 

Als seriöse Tuner entwickeln wir jede Fahrzeugsoftware mit Hilfe eines Testfahrzeugs auf einem so genannten Leistungsprüfstand. Die Entwicklung hierfür nimmt je nach Fahrzeug mehrere Tage in Anspruch und ist natürlich sehr kostenintensiv. Leider kommen daher auch die großen Preisdifferenzen in dieser Branche zustande, da viele Unternehmen diesen Aufwand nicht betreiben. Nur wer gründlich entwickelt und viele Tests in Kauf nimmt, kann Fehler an Kundenfahrzeugen reduzieren.
Doch diese Entwicklung ermöglicht es uns, auf diese gesammelten Erfahrungen bauend, das Fahrzeug unserer Kunden in einer Zeitspanne von nur 2 bis 4 Stunden komplett umzurüsten und auf alle gegebenen Komponenten abzustimmen.

UNSERE PARTNER